Hula Tänzerin und Lehrerin

 

Martina Lokelani Hudecsek

 

1988 lernte ich durch Vernon Kealoha Campbell aus Hawai'i den Hula Tanz kennen. Von ihm bekam ich auch meinen hawaiischen Namen "Lokelani"(= himmlische Rose).

Ich verliebte mich sofort in diesen Tanz und habe diese Liebe bis heute beibehalten. Ich war eine der ersten Tänzerinnen, die Hula in Österreich bekannt machte.

 

Seither durfte ich bei herausragenden Kumu Hula (Hula Lehrerinnen und Lehrern) aus Hawai'i lernen, unter ihnen Keali'i Reichel und Frank Kawaikapuokalani Hewett.

 

Im September 2014 lernte ich Kumu Hula Hokulani De Rego und ihre Hālau Hula 'O Hokulani aus O'ahu kennen. Seither nehme ich, wann immer sich die Gelegenheit ergibt, dort Unterricht.

Im Oktober 2016 durfte ich als Vorsitzende des Vereins "Hula O Hawai'i  - Kulturverein Hawai'i in Österreich" das 1. Hula 'Oni E Festival Europa in Wien organisieren.

 

Nach dem frühen Tod von Kumu Hokulani 2016 übernahm ihre Tochter Leinani De Rego Lauaki also Nachfolgerin der Hula Linie gemeinsam  mit ihren Schwestern Kehaulani De Rego Kawai und Leonani Naho'oikaika-Medeiros die Hālau. Diese drei Schwestern sind nun meine Kumu Hula.

 

 In einer traditionellen ‘Ūniki Zeremonie am 4. Juli 2018 auf der Insel O'ahu wurde ich offiziell als Haumāna (Studentin) in die Hālau Hula 'O Hokulani aufgenommen. 

 

meine Aus- und Weiterbildungen als Hula Tänzerin und Lehrerin:

Hula Tanz bei Vernon Kealoha Campbell aus O'ahu/Hawai'i - Shows und Auftritte mit der Hula Halau O Kealoha Ohana"

 

 

weitere Workshops bei den Kumu Hula:

Kaumakaiwa Kanaka'ole

Kekuhi Kanahele & Taupōuri Tangarō

Keali'i Reichel

Kawaikapuokalani Hewett

Susan Pa'iniu Floyd

Puna Kalama Dawson