Loke's Moving Hula Studio

 

Der Name ...

 

Seit ich begonnen habe, Hula Tanz zu unterrichten (erstmals 1990), habe ich mich von einem Ort zum anderen bewegt.

Nie hatte ich ein eigenes Studio an einem fixen Standort, sondern habe immer Räume für die Dauer meiner Kurse und Workshops gemietet oder wurde an schöne Orte im In- und Ausland eingeladen.

 

Seit 2008 unterrichte ich regelmäßig in Baden bei Wien, darauf folgten Wien und Schwechat. Überall habe ich mittlerweile treue Stammkundinnen, die sich oft sogar mit mir zu den unterschiedlichen Orten mitbewegen.

 

Schon lange, wollte ich meinem "Studio" endlich einen Namen geben.

 

Eines Tages war er da: "Loke's Moving Hula Studio".

 

Loke ist mein Hawaiischer Name

Moving bedeutet "sich bewegen", aber auch "bewegend, ergreifend" im emotionalen Sinn

Hula Studio ist selbsterklärend. Da ich keine Kumu Hula im traditionell hawaiischen Stil bin, würde ich mein Studio nie als Schule oder Hālau bezeichnen.

 

Und so hat der Name, ganz in der Hawaiischen Tradition, mehrere Bedeutungen!

Die offensichtliche:

Das Hula Studio, das sich bewegt, nämlich von einem Ort zum anderen.

Und nicht ganz so offensichtliche:

Das Hula Studio das bewegt, indem es die Menschen, die zum Tanzen kommen, im wahrste Sinn des Wortes zum sich Bewegen animiert.

Und: das Hula Studio, das die Menschen durch die Lieder und Tänze auch emotional bewegt und ergreift.

 

Ich bin sehr dankbar für all die schönen Plätze, an denen ich bisher unterrichten durfte und noch immer darf.

 

Mahalo nui loa

Martina Lokelani